Das BiggeLand bekommt einen themenspezifischen Wanderweg, und ein Jugendworkshop zur Freizeitgestaltung wird durchgeführt. Das hat die LAG in ihrer letzten Sitzung beschlossen und Fördermitteln von ca. 40.000€ zugestimmt.
Das BiggeLand kann sich über zwei neue Projekte für die Region freuen.
Das erste beschlossene Projekt der LAG Sitzung Anfang Juni lautet “Plan dein Ding – Gestalte deine Freizeit neu” und richtet sich speziell an Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren. In diesem zweitägigen Workshop im September sollen Jugendliche ihre Ideen, Vorstellungen und Konzepte für die Freizeitgestaltung in der Region eigenständig ausarbeiten. Betreut werden sie dabei von einem professionellen Projektbüro sowie dem Regionalmanagement. Die beste Idee soll dann in einem Folgeprojekt umgesetzt werden.
Auch das zweite vorgestellte Projekt “RuHe-Pfad – Rund um Helden” wurde von der LAG einstimmig beschlossen. Dabei handelt es sich um einen themenspezifischen Wanderweg rund um den Ort Helden in Attendorn. Wie der Titel schon vermuten lässt, stehen bei diesem ca. 14 km langen Wanderweg im Repetal zwei Dinge im Fokus: Ruhe und die Natur Rund um Helden! Damit folgt dieses Projekt dem aktuellen Trend nach Entschleunigung und Erholung. Auf dem Rundweg mit zwei optionalen Wegschleifen von 2km und 5km Länge, kann man bald das Thema Ruhe mit allen Sinnen erleben und genießen. Dazu sollen unterschiedliche Ruhe-Stationen errichtet werden, wie zum Beispiel eine Ruhe-Bibliothek und eine Wind-Klangharve!