Idee
Das Kooperationsprojekt „Wir sind digital.Dorf!“ aus der letzten Förderphase (2016-2022) soll in der aktuellen Förderperiode (2023-2027) erweitert werden.
Die digitalen Kommunikationsmodule sind bisher die App DorfFunk und die digitale Dorfzeitung DorfPages, die auch als Dorf-Website fungiert. Als neues Modul soll es die Möglichkeit geben, ein kommunales Informationsportal als DorfNews in die App einzupflegen. Diese digitalen Kommunikationsmöglichkeiten sollen Dorfgemeinschaften stärken und das Ehrenamt fördern. Die digitalen Anwendungen sollen fortgeführt und auf weitere Regionen und Dörfer ausgeweitet werden, um die Digitalisierung und Vernetzung im ländlichen Raum auszubauen.
Im Rahmen des neuen Projektes „DorfConnect: Die digitale Dorfvernetzung!“ soll zudem eine Resilienz Studie durchgeführt werden, um die bisher umgesetzten Maßnahmen qualitativ und quantitativ zu evaluieren. So können Stärken und Schwächen erfasst werden, die im fortlaufenden Prozess beseitigt und ausgebaut werden können.
Des Weiteren sollen Schulungen dafür sorgen, dass auch technisch weniger versierte Personen mit digitalen Anwendungen umgehen können, damit möglichst viele Menschen von diesen profitieren können. Die Zusammenarbeit von verschiedenen Generationen wird durch den Austausch über digitale Anwendungen gestärkt. Darüber hinaus können auch andere Gemeinden aus den Ergebnissen und Erfahrungen lernen, was den interregionalen Austausch fördert.
Im BiggeLand nehmen die Dörfer Schreibershof (Drolshagen), Hillmicke und Schönau-Altenwenden (Wenden) an dem Projekt teil. Überregional sollen 25 neue Dörfer aus alten und neuen LEADER-Regionen integriert werden. Zur inhaltlichen und technischen Unterstützung sollen DigitalisierungspatInnen und TechnikpatInnen eingesetzt werden.
Projektträger
Regionalverein LEADER-Region Hochsauerland e.V. – in Kooperation mit sieben weiteren LEADER-Regionen
Fördersumme für das BiggeLand
15.260,32 €
Projektstand
Das Projekt wurde von der LAG beschlossen und von der Bezirksregierung bewilligt.