Für die Quartiersentwicklung des Stadtteils Weierhohl in Olpe wird im Mehrgenerationenhaus (MGH) des DRK Olpe ein Stadtteilcafé eingerichtet. Ein Raum, der vorwiegend für Menschen über 60 Jahre als Ort der Begegnung, Vernetzung und sozialen Teilhabe dienen soll. Das Stadtteilcafé soll vielfältige Möglichkeiten bieten:
- Frühstück (ab 9:00 Uhr), Mittagsangebot (ab 12:00 Uhr) und Nachmittagscafé (ab 15:00 Uhr)
- Hilfestellung zu verschiedensten Themen, die sich an Bedürfnissen und Wünschen orientiert
- spezielle Informationen und fachliche Beratung zu individuellen Anliegen
- ein Angebot an Büchern und Zeitschriften, das zum Verweilen einlädt
- kulturelle und kulinarische Veranstaltungen in Kooperation mit lokalen PartnerInnen
Als fester Bestandteil des Quartiers leistet das Stadtteilcafé einen wichtigen Beitrag für die Nachbarschaftspflege und kann als sozial-, kultur- und bildungspolitische Einrichtung betrachtet werden. Durch das kostengünstige Speiseangebot wird auch Menschen mit geringen finanziellen Ressourcen der Zugang zu gesellschaftlicher Teilhabe erleichtert. Das MGH ist zentral gelegen und für viele Seniorinnen und Senioren fußläufig erreichbar. Es handelt sich demzufolge um ein integratives und vielfältiges Projekt.
Im Fokus des Stadtteilcafés sollen das offene Hilfsangebot sowie der Austausch und Kontakt stehen, um die BewohnerInnen des Stadtteils beim selbstbestimmten Leben im Alter zu unterstützen. Das Café stellt demnach eine sinn- und wertvolle Ergänzung der örtlichen Infrastruktur dar.
Projektträger
DRK Kreisverband Olpe e.V.
Fördersumme
38.564,90 €
Projektstand
Das Projekt wurde von der LAG beschlossen.