Die Teilnehmer des Arbeitskreises „Erlebbarer Landschaftsraum“ entwickelten in einer regen Diskussion neue Ideen zu den Vorhaben „Kulturerlebnisregion“ und „Vermarktung regionaler Produkte“.
Am 05.04.2017 trafen sich 14 Interessierte im Arbeitskreis „Erlebbarer Landschaftsraum“. Nachdem die Ziele und Ideen der Strategie erörtert waren, tauschten sich die Teilnehmer intensiv über die zwei Themen „Vermarktung regionaler Produkte“ und „Kulturerlebnisse“ aus (s. Bild).
Zentrale Frage beim ersten Thema war: Wie können wir die regionalen Produkte aus dem BiggeLand stärken? Im Zuge dessen wurden viele weitere Punkte diskutiert: Was umfasst regionale Produkte, z.B. landwirtschaftliche Erzeugnisse, verarbeitete Lebensmittel oder auch handwerkliche Produkte? Wie können wir die betroffenen Akteure, z.B. Direktvermarkter, Landwirte, Gastronomen ansprechen und zur Beteiligung motivieren?
Zweiter Schwerpunkt der Veranstaltung war die Entwicklung der LEADER-Region zur Kulturerlebnisregion. Hier sammelten die Teilnehmer Ideen, wo und wie neue Kulturerlebnispunkte eingerichtet werden können. Weiter beschäftigte die Frage, wie neue und bestehende Kulturerlebnispunkte ihre Attraktivität für Besucher erhöhen bzw. erhalten können.
Aufbauend auf den Ergebnissen des Arbeitskreises werden in thematisch spezifischen Veranstaltungen weitere Projektideen entwickelt.
Hier steht Ihnen das vollständige Protokoll des Arbeitskreises “erlebbarer Landschaftsraum” vom 05.04.2017 zur Verfügung.
Sie möchten sich für die regionalen Stärken – Kultur, regionale Produkte, Industriegeschichte, Biodiversität – einsetzen?
Nehmen Sie Kontakt zum Regionalmanagement auf und kommen Sie zum nächsten Treffen des Arbeitskreises „Erlebbarer Landschaftsraum“!