Idee
Die Projektidee hatte Anke Olberts, Leiterin der Grundschule Gallenberg. Ziel ist es, die Basiskompetenzen der MINT- Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern und den Schülern einen fließenden Übergang zu weiterführenden Schulen zu ermöglichen. Im Rahmen des Projektes wurden hierzu Tablets sowie Programmiersoftware und Bausteine angeschafft, mit denen die Kinder zum Beispiel Fahrzeuge und Maschinen bauen und programmieren können. Unter der Anleitung von Plänen und geschultem Lehrpersonal erlernen die Kinder dabei die elementare Logik des Programmierens und werden spielerisch animiert, Probleme zu erkennen und kreativ zu lösen. Zusätzlich können die Tablets und Apps für weitere Schulfächer genutzt werden, um den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien beizubringen und ihre medialen Kompetenzen zu stärken. So hat jeder Schüler die Möglichkeit, erfolgreich am sozialen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen.
Projektträger
Förderverein der KGS Gallenberg Olpe
Mitstreiter
Stadt Olpe, KGS Gallenberg, Düringerschule – Verbundschule der Stadt Olpe, Medienberater, Offene Ganztagsschule beider Schulstandorte
Fördersumme
20.498,81 €
Zeitplan
Das Projekt ist umgesetzt.
Projektstand
Das Projekt wurde am 01.03.2018 der LAG vorgestellt. Die LAG-Mitglieder bewerteten das Projekt mit 16 Punkten und stimmten somit für die Förderung des Projekts mit LEADER-Mitteln. Der Projektantrag wurde im Juni 2018 von der Bezirksregierung bewilligt. Danach beschaffte die Schule Hard- und Software sowie die Bausteine, so dass die Schüler seitdem damit arbeiten können.