Projekt
Sport, Bewegung und Erholen in einer kleinen Naturoase mitten in Wenden-Gerlingen: Auf dem insgesamt zwei Kilometer langen Rundkurs werden Sport-, Spiel- und Erholungsstationen vereint. Ausgehend vom St.-Antonius-Weg in Gerlingen startet der “Aktive Erholungspfad” parallel zum Verlauf der Bigge mit der ersten Station: dem Kletter- und Spielplatz.
Die zweite Station lädt mit gleich drei Waldsofas zum Sonnenbaden und Erholen ein.
Garantiert nicht langweilig wird es an der dritten Station. Egal ob man selbst aktiv wird oder sich als Zuschauer mitreißen lässt. Denn hier herrscht ein buntes Treiben: Mountainbikes und Skateboards sausen über den hügeligen Rundparcours; Ob jung, alt, groß oder klein – sie alle kommen hier zusammen und zeigen ihr Talent. Eines ist hier unausgesprochenes Gesetz: gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt.
An der vierten und letzten Station geht es ruhiger, aber nicht weniger sportlich zu: Die Calisthenic-Anlage lädt zum Auspowern und Kräftemessen ein. Die Station gleicht einem Outdoor-Fitnessstudio im Grünen, lockt aber auch die Kleinen und Großen Kletterer an.
Projektträger
Gemeinde Wenden
Mitstreiter
Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Gerlingen
Gesamtkosten / Fördersumme
202.452,37 € / 131.594,04 €
Projektstand
Das Projekt wurde am 05.12.2018 der LAG vorgestellt. Die LAG-Mitglieder bewerteten das Projekt mit 18 Punkten und stimmten somit für die Förderung des Projekts mit LEADER-Mitteln. Das Projekt ist bereits vollständig umgesetzt. Am 21.06.2020 wurde der Aktive Erholungspfad feierlich eröffnet und eingesegnet.