Projekt
Im Rahmen einer einwöchigen Aktion (01.-06. Juli 2019) lernten verschiedene Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wie man mit Naturmaterialien kreativ umgeht. Die Workshopteilnehmer konnten sich frei ausprobieren und erfahren, was sie mit den eigenen Händen schaffen können – vom rohen Material bis hin zum fertigen Produkt; und das alles ohne viel Werkzeug und ohne Elektrizität, an einem Arbeitsplatz unter freiem Himmel, inmitten der Natur.
Der Workshopleiter, Michael Heuberger, ist anerkannter Erzieher und seit 30 Jahren auf Werken und Spielpädagogik spezialisiert. Die Teilnehmenden wurden zudem von qualifizierten Begleitpersonen (Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Erziehern, Lehrern) der jeweiligen Gruppen begleitet. Auch das Forstamt Olpe unterstützte die Maßnahme, in welcher die Aspekte Umweltbildung und Sozialprävention verschmelzen:
In der „rollenden Werkstatt“ wurden gemeinsam Techniken erlernt und dann mit individueller Unterstützung Grünholz geschnitzt. Das Werken ist dabei Arbeit und wertschöpfendes Spiel zugleich. Bei gemeinsamen Projekten werden neben den persönlichen auch soziale Kompetenzen angesprochen.
Die Teilnehmer sollten durch das Arbeiten mit Holz und den Erfolgserlebnissen Kraft, Selbstvertrauen und Mut schöpfen. Diese positiven Erlebnisse gilt es auf andere Lebensbereiche zu übertragen.
Neben der Teilnahme sozialer Einrichtungen und Gruppen, wurden im Rahmen der Grünholzwerkstatt auch Schulungsmodule für Multiplikatoren durchgeführt.
Projektträger
Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO) als Träger der Einrichtung Kompass, Katholischer Jugend- und Familienberatungsdienst.
Mitstreiter
Verschiedene Grund- und weiterführende Schulen, Forstamt Olpe
Gesamtkosten / Fördersumme
4.760,00 € / 3.094,00 €
Projektstand
Das Projekt wurde am 17.06.2019 der LAG vorgestellt. Die LAG-Mitglieder bewerteten das Projekt mit 15 Punkten und stimmten somit für die Förderung des Projekts mit LEADER-Mitteln. Das Projekt wurde am 01.07.2019 von der Bezirksregierung Arnsberg bewilligt.
Der Workshop fand im Juli 2019 statt. Das Projekt ist vollständig umgesetzt und abgeschlossen.