Projekt
Der Club 574 ist ein Zusammenschluss kulturinteressierter Menschen aus der Region BiggeLand, die bereits einige Kultur- und Musikveranstaltungen in der Region durchgeführt haben. Dieses Engagement wurde nun professionalisiert und dadurch langfristig etabliert.
Die LEADER-Förderung diente als Starthilfe für den neu gegründeten, gemeinnützigen Kulturverein und sollte helfen, die bottom-up-initiierte Kulturarbeit langfristig zu etablieren.
Durch die Anschaffung eines kleinen Zirkuszelts sollte ein mobiler, atmosphärischer Veranstaltungsraum für Kleinkunst, Workshops und mehr geschaffen werden, in dem bis zu 100 Personen Platz finden. Als technische Grundausstattung wurde eine kleine Musik- und Lichtanlage angeschafft; sowie ein PKW-Anhänger für den Transport des Equipments.
Im Rahmen des Projekts wurden für die Laufzeit von zwei Jahren je zwei Sommerfestivals gefördert. Langfristig sollen diese einnahme- und sponsorenfinanziert weitergeführt werden.
Das Wirken des Club 574 funktioniert in Abstimmung und in Kooperation mit bestehender institutionell organisierter Kulturarbeit und ergänzt diese.
Projektträger
Club 574 Kulturgesellschaft e.V.
Mitstreiter
Stadt Olpe und Sparkasse Olpe Wenden Drolshagen (Kofinanziers), LEADER-Kommunen, kulturtreibende Vereine, Gastronomie, Musikschulen, u.a.
Gesamtkosten / Fördersumme
49.991,69 €/ 32.494,60 €
Projektstand
Das Projekt wurde am 02. März 2020 der LAG vorgestellt. Die LAG-Mitglieder bewerteten das Projekt mit 19 Punkten und stimmten somit für die Förderung des Projekts mit LEADER-Mitteln. Der Projektantrag ist gestellt. Nach offizieller Bewilligung durch die Bezirksregierung Arnsberg wurde das Projekt umgesetzt und abgeschlossen.