Projekt
Der Westflügel der ehemaligen Grundschule in Wenden-Ottfingen steht zurzeit leer. Im Rahmen mehrerer Dorfworkshops wurden gemeinsame Ziele und Strategien für die Umnutzung des Gebäudeteils entwickelt. Die künftige Kulturwerkstatt soll verschiedenste Nutzung vereinen und kulturelle Wirkstätte und Bürgertreffpunkt zugleich sein.
Geplant ist grundlegende Sanierung und multifunktionale Ausstattung der Räumlichkeiten für die vorgesehenen Nutzungen: Kleinkunstbühne, Projektkino, Tagungen und Konferenzen. Auch die Kinder- und Jugendarbeit und das Dorfarchiv finden Ihren Platz in der Kulturwerkstatt und profitieren von der guten Ausstattung.
Ein Projektcafé soll entstehen – als Kommunikationsmittelpunkt und als sinnvolle Ergänzung der örtlichen Infrastruktur und der überörtlichen Veranstaltungen.
Projektträger
Zukunfts-Werkstatt-Ottfingen e.V.
Mitstreiter
Gemeinde Wenden (auch als Kofinanzier), Vereine und ehrenamtliche Organisationen in Ottfingen, Sybille Mißmahl (Ärztin in Rothemühle), Bernhard Koch (Musiker aus Brün), Leo Trumm (ehemaliger Leiter der Bäckerfachschule Olpe)
Gesamtkosten / Fördersumme
Rd. 400.000 €/ max. 250.000 €
Projektstand
Das Projekt wurde am 02. März 2020 der LAG vorgestellt. Die LAG-Mitglieder bewerteten das Projekt mit 19 Punkten und stimmten somit für die Förderung des Projekts mit LEADER-Mitteln. Das Projekt wurde bewilligt und befindet sich in der Umsetzung.