Das Zentrum für ländliche Entwicklung – kurz ZeLE – lädt im Jahr 2025 wieder zur Dorfwerkstatt für interessierte Dorfgemeinschaften mit bis zu 3.000 Einwohner*innen ein.
In diesem Seminar arbeiten vier bis sechs Bürger*innen Ihres Dorfes an der zukünftigen Entwicklung der gemeinsamen Heimat. Unter Moderation und Anleitung des ZeLE-Teams werden dafür die Stärken und Schwächen des eigenen Dorfes herausgestellt. Davon abgeleitet werden Chancen für eine positive Entwicklung und schließlich ein Leitsatz für das Dorf. Darüber hinaus werden konkrete Ideen, Projekte und Maßnahmen erarbeitet, die die Herausforderungen des alltäglichen Lebens in Ihrem Dorf angehen.
Dabei werden gleichzeitig vielfältige Kommunikations- und Moderationstechniken erlernt, die die Teilnehmenden später auf eigene Projekte und Gruppensteuerung im eigenen Dorf anwenden können und die somit bei der Umsetzung von Maßnahmen und Ideen helfen können.
Kosten entstehen für die Teilnehmenden ausschließlich für die Übernachtung im Tagungshaus. Diese wurden in der Vergangenheit häufig durch Kommunen oder andere Träger übernommen. Das Seminar wird an einem Wochenende stattfinden, der konkrete Termin und Ort stehen aktuell allerdings noch nicht fest.
Falls Ihr Interesse an der Dorfwerkstatt geweckt wurde oder sie Fragen zur Veranstaltung haben, melden Sie sich gerne beim ZeLE oder per Mail: zele@mlv-nrw.de
Weitere Infos, unter anderem zum Programm, finden Sie außerdem auf dem Info-Flyer zur Dorfwerkstatt oder hier.